Wolfgang Vogt

Wolfgang Vogt

1. Vorsitzender Assiston e.V.

Träger unserer Teilhabeberatungsstelle ist der Verein Assiston. Vorsitzende des Vereins Wolfgang Vogt hat selbst eine mittlerweile erwachsene Tochter mit Körper- und Mehrfachbehinderung. Aus diesem Grund ist er schon viele Jahre aktiv dabei, Menschen mit Behinderung zu unterstützen. Es liegt ihm am Herzen, dass Menschen mit einer Behinderung selbstbestimmt leben können und ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind.

Ende 2017 stellte Wolfgang Vogt einen Antrag beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) um eine Ergänzende Unabhängige Teilhabe Beratungsstelle (EUTB) für die Stadt Würzburg zu eröffnen. Als er Anfang 2018 den Zuschlag erhielt organisierte er den weiteren Aufbau der Beratungsstelle und startete Mitte März mit den ersten Beratungen.

Franziska Hecht

Franziska Hecht

Beratung

Für mich war schon immer klar, dass ich einen Beruf ausüben möchte, in dem ich in direktem Kontakt mit Menschen stehe. Durch mein Engagement in der Jugendarbeit und diverse Praktika habe ich schnell gemerkt, dass ich nach meinem Abitur Soziale Arbeit studieren möchte. Mein Studium an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt sowie mein Praxissemester bei der Stiftung Sprach- und Hörförderung waren eine lehrreiche und aufregende Zeit. Die Arbeit in diesem Bereich bedeutet für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Aufgabe. Ich freue mich, meinen Berufseinstieg bei der Teilhabeberatung Würzburg wagen zu dürfen, da es ein diverses und spannendes Handlungsfeld ist.
Ich berate und begleite Sie bezüglich Ihrer Fragen und Anliegen gerne auch in Gebärdensprache.

Carmen Hopkins

Carmen Hopkins

Beratung

Mein Name ist Carmen Hopkins und ich gehöre seit Dezember 2023 zum Team der EUTB Würzburg.
Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit habe ich über zwölf Jahre im Amt für Jugend und Familie des Landkreises Schweinfurt gearbeitet. Die psychosoziale, rechtliche und erzieherische Beratung von Familien zählt hier zu meinen Aufgaben. Zuvor war ich als gelernte Erzieherin in verschiedenen Einrichtungen tätig.

Ich freue mich, dass ich nun in der EUTB Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite stehen darf. Gerne bringe ich hier meine persönlichen Erfahrungen als Angehörige mit ein.

Andrea Liebig

Andrea Liebig

Ehrenamt

Ich bin seit 2022 ehrenamtlich in der Teilhabeberatung tätig. Zuständig bis ich hier für Recherchen und die Webseite. Da ich gerne unter Menschen bin, freue ich mich auf den Bürotag hier.