Unser Träger

Träger unserer Teilhabeberatungsstelle ist der Verein Assiston. Der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Vogt, hat selbst eine mittlerweile erwachsene Tochter mit Körper- und Mehrfachbehinderung.
Aus diesem Grund ist er schon viele Jahre aktiv dabei, Menschen mit Behinderung zu unterstützen. Es liegt ihm am Herzen, dass Menschen mit einer Behinderung selbstbestimmt leben können und ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind.

Ende 2017 stellte Wolfgang Vogt einen Antrag beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) um eine Ergänzende Unabhängige Teilhabe Beratungsstelle (EUTB®) für die Stadt Würzburg zu eröffnen. Als er Anfang 2018 den Zuschlag erhielt, organisierte er den weiteren Aufbau der Beratungsstelle und startete Mitte März mit den ersten Beratungen.

Wolfgang Vogt
1. Vorsitzender Assiston e.V.

„Teilhabe bedeutet, nicht nur anwesend zu sein sondern wahrgenommen zu werden, einen eigenen Beitrag leisten zu können, mich als Teil der Gemeinschaft zu fühlen, akzeptiert zu werden genau so wie ich bin.“